Technik – GL 1500

GoldWing GL 1500
Abmessungen
Länge |
2630 mm |
Breite |
955 mm |
Höhe |
1525 mm |
Radstand |
1700 mm |
Bodenfreiheit |
140 mm |
Sitzhöhe |
795 mm |
Leergewicht |
362 kg |
Gewicht – Fahrbereit |
390 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
570 kg |
Rahmen
Typ |
Doppelschleifen – Rohrrahmen |
Vorderreifen |
130/70 – 18 63 H |
Hinterreifen |
150/90 – 15 74 H TL |
Vorderradbremse |
Doppelscheibe, 296 mm |
Hinterradbremse |
Scheibe, 296 mm |
Vorderradaufhängung, Hub |
Luftunterstützte Teleskopgabel – D 41 mm – L 140 mm |
Hinterradaufhängung, Hub |
Schwinge, 105 mm, rechts luftunterstützt |
Lenkkopfwinkel |
60 Grad |
Nachlauf |
115 mm |
Telegabel – Ölmenge |
links: 325 ccm – rechts: 320 ccm |
Tank |
23 Liter / 5 Liter Reserve |
Motor
Typ |
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Ottomotor |
Zylinderanordnung |
6-Zylinder, Boxermotor |
Bohrung x Hub |
71 mm x 64 mm |
Hubraum |
1520 ccm |
Verdichtung |
9,8 : 1 |
Leistung |
74 kW bei 5200 U/min |
Drehmoment |
150 Nm bei 4000 U/min |
Ventilsteuerung |
OHC, Zahnriemenantrieb |
Einlassventil öffnet / schließt |
5 Grad nach OT / 30 Grad nach UT |
Auslassventil öffnet / schließt |
35 Grad vor UT / 5 Grad vor OT |
Ventilspiel |
hydraulischer Ventilspielausgleich |
Schmiersystem |
Ölsumpf-Druckschmierung |
Motorölmenge |
3,7 Liter nach Wechsel / 4,3 Liter nach Demontage |
Kühlmittelmenge |
4,1 Liter |
Motorgewicht |
126 kg |
Kraftübertragung
Kupplung |
Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Getriebe |
5-Gang, Klauenschaltung |
Primärübersetzung |
1,592 |
Gangübersetzung 1. Gang |
2,667 |
Gangübersetzung 2. Gang |
1,722 |
Gangübersetzung 3. Gang |
1,273 |
Gangübersetzung 4. Gang |
0,964 |
Gangübersetzung 5. Gang |
0,759 |
Sekundärübersetzung |
0,971 |
Gangschaltungsfolge |
1 – N – 2 – 3 – 4 – 5 |
Ölmenge – Kardan |
170 ccm, Hypoid SAE 80 |
Höchstgeschwindigkeit |
184 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h |
4,9 sek |
Verbrauch |
6,5 Liter/100 km – Normal bleifrei |
Vergaser
Typ |
2 Keihin-CV-Fallstromvergaser |
Bohrung |
33 mm |
Leerlauf |
800 U/min |
Luftfilter |
Papier-Trockenfilter |
Elektrische Anlage
Zündsystem |
Kennfeldgesteuerte Transistorzündung |
Zündzeitpunkt |
0 Grad vor OT bei 800 U/min |
Anlaßsystem |
Elektrostarter |
Lichtmaschine |
12 Volt, 468 Watt |
Batterie |
12 Volt, 20 Ah |
Zündkerzen (Abstand) |
NGK/ND, 0,8 – 0,9 mm |
Beleuchtung
Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) |
60 Watt / 55 Watt |
Rücklicht / Bremslicht |
5 Watt / 21 Watt |
Blinklicht |
21 Watt |
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 Watt |
Anzeigelampen |
3,4 Watt / 1,7 Watt |
Standlicht |
4 Watt |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kbgw.de/technikecke/technik-gl-1500/