Technik – GL 1200

GoldWing GL 1200
Abmessungen – GL 1200
Länge |
2355 mm |
Breite |
920 mm |
Höhe |
1170 mm |
Radstand |
1610 mm |
Bodenfreiheit |
140 mm |
Sitzhöhe |
780 mm |
Leergewicht |
272 kg |
Gewicht – Fahrbereit |
296 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
541 kg |
Abmessungen – GL 1200 Interstate
|
49 Staaten Modell |
California Modell |
Länge |
2505 mm |
2505 mm |
Breite |
970 mm |
970 mm |
Höhe |
1510 mm |
1510 mm |
Radstand |
1610 mm |
1610 mm |
Bodenfreiheit |
140 mm |
140 mm |
Sitzhöhe |
780 mm |
780 mm |
Leergewicht |
317 kg |
318 kg |
Gewicht – Fahrbereit |
341 kg |
342 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
541 kg |
541 kg |
Abmessungen – GL 1200 Aspencade
|
1984 – 1985 |
ab 1985 (49 Staaten)
|
ab 1985 (California) |
Länge |
2505 mm |
2505 mm |
2505 mm |
Breite |
970 mm |
970 mm |
970 mm |
Höhe |
1510 mm |
1510 mm |
1510 mm |
Radstand |
1610 mm |
1610 mm |
1610 mm |
Bodenfreiheit |
140 mm |
140 mm |
140 mm |
Sitzhöhe |
780 mm |
780 mm |
780 mm |
Leergewicht |
328 kg |
330 kg |
331 kg |
Gewicht – Fahrbereit |
353 kg |
355 kg |
356 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
541 kg |
541 kg |
541 kg |
Rahmen
Typ |
Doppelschleifen – Rohrrahmen |
Vorderreifen |
130/90 – 16 67 H TL |
Hinterreifen |
150/90 – 15 74 H TL |
Vorderradbremse |
Doppelscheibe, 276 mm |
Hinterradbremse |
Scheibe, 296 mm |
Vorderradaufhängung, Hub |
Luftunterstützte Telegabel – Durchm. 41 mm – L 140 mm |
Hinterradaufhängung, Hub |
Luftunterstützte Federbeine, 105 mm |
Lenkkopfwinkel |
59,5 Grad |
Nachlauf |
115 mm |
Telegabel – Ölmenge |
260 ccm je Holm |
Tank |
22 Liter / 4,2 Liter Reserve |
Motor
Typ |
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Ottomotor |
Zylinderanordnung |
4-Zylinder, Boxermotor |
Bohrung x Hub |
75,5 mm x 66 mm |
Hubraum |
1182 ccm |
Verdichtung |
9,0 : 1 |
Leistung |
69 kW / 94 PS bei 7000 U/min |
Drehmoment |
105 Nm bei 5500 U/min |
Ventilsteuerung |
OHC, Zahnriemenantrieb |
Einlassventil öffnet / schließt |
1984 – 85: 10 Grad nach OT / 40 Grad nach UT
ab 1985: 5 Grad nach OT / 40 Grad nach UT |
Auslassventil öffnet / schließt |
1984 – 85: 40 Grad vor UT / 10 Grad vor OT
ab 1985: 40 Grad vor UT / 5 Grad vor OT |
Ventilspiel |
hydraulischer Ventilspielausgleich |
Schmiersystem |
Druckumlaufschmierung |
Motorölmenge |
3,2 Liter nach Wechsel / 4 Liter nach Demontage |
Kühlmittelmenge |
2,7 Liter |
Motorgewicht |
109,5 kg |
Kraftübertragung
Kupplung |
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Getriebe |
5-Gang, Klauenschaltung |
Primärübersetzung |
1,708 |
Gangübersetzung 1. Gang |
1984 ab 1984 2,643 2,571 |
Gangübersetzung 2. Gang |
1,667 1,667 |
Gangübersetzung 3. Gang |
1,250 1,250 |
Gangübersetzung 4. Gang |
1,000 1,000 |
Gangübersetzung 5. Gang |
0,829 0,800 |
Sekundärübersetzung |
0,897 0,972 |
Gangschaltungsfolge |
1 – N – 2 – 3 – 4 – 5 |
Ölmenge – Kardan |
170 ccm, SAE 80-90 |
Höchstgeschwindigkeit |
191 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h |
5,0 sek |
Verbrauch |
7,5 Liter/100 km – Normal bleifrei |
Vergaser
Typ |
4 Keihin-Gleichdruckvergaser |
Bohrung |
32 mm |
Leerlauf |
800 U/min |
Luftfilter |
Papier-Trockenfilter |
Elektrische Anlage
Zündsystem |
Kontaktlose Zündung |
Zündzeitpunkt |
45 Grad vor OT |
Anlaßsystem |
Elektrostarter |
Lichtmaschine |
12 Volt, 360 Watt |
Batterie |
12 Volt, 20 Ah |
Zündkerzen (Abstand) |
NGK DPR 8 EA-9, 0,8 – 0,9 mm |
Beleuchtung
Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) |
60 Watt / 55 Watt |
Rücklicht / Bremslicht |
3 Watt / 32 Watt |
Blinklicht |
32 Watt |
Instrumentenbeleuchtung |
2 Watt |
Anzeigelampen |
2 Watt |
Standlicht |
4 Watt |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kbgw.de/technikecke/technik-gl-1200/