Technik – GL 1200

GoldWing GL 1200
Abmessungen – GL 1200
| Länge | 2355 mm |
| Breite | 920 mm |
| Höhe | 1170 mm |
| Radstand | 1610 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Sitzhöhe | 780 mm |
| Leergewicht | 272 kg |
| Gewicht – Fahrbereit | 296 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 541 kg |
Abmessungen – GL 1200 Interstate
| | 49 Staaten Modell | California Modell |
| Länge | 2505 mm | 2505 mm |
| Breite | 970 mm | 970 mm |
| Höhe | 1510 mm | 1510 mm |
| Radstand | 1610 mm | 1610 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm |
| Sitzhöhe | 780 mm | 780 mm |
| Leergewicht | 317 kg | 318 kg |
| Gewicht – Fahrbereit | 341 kg | 342 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 541 kg | 541 kg |
Abmessungen – GL 1200 Aspencade
| | 1984 – 1985 | ab 1985 (49 Staaten) | ab 1985 (California) |
| Länge | 2505 mm | 2505 mm | 2505 mm |
| Breite | 970 mm | 970 mm | 970 mm |
| Höhe | 1510 mm | 1510 mm | 1510 mm |
| Radstand | 1610 mm | 1610 mm | 1610 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
| Sitzhöhe | 780 mm | 780 mm | 780 mm |
| Leergewicht | 328 kg | 330 kg | 331 kg |
| Gewicht – Fahrbereit | 353 kg | 355 kg | 356 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 541 kg | 541 kg | 541 kg |
Rahmen
| Typ | Doppelschleifen – Rohrrahmen |
| Vorderreifen | 130/90 – 16 67 H TL |
| Hinterreifen | 150/90 – 15 74 H TL |
| Vorderradbremse | Doppelscheibe, 276 mm |
| Hinterradbremse | Scheibe, 296 mm |
| Vorderradaufhängung, Hub | Luftunterstützte Telegabel – Durchm. 41 mm – L 140 mm |
| Hinterradaufhängung, Hub | Luftunterstützte Federbeine, 105 mm |
| Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad |
| Nachlauf | 115 mm |
| Telegabel – Ölmenge | 260 ccm je Holm |
| Tank | 22 Liter / 4,2 Liter Reserve |
Motor
| Typ | Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Ottomotor |
| Zylinderanordnung | 4-Zylinder, Boxermotor |
| Bohrung x Hub | 75,5 mm x 66 mm |
| Hubraum | 1182 ccm |
| Verdichtung | 9,0 : 1 |
| Leistung | 69 kW / 94 PS bei 7000 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm bei 5500 U/min |
| Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemenantrieb |
| Einlassventil öffnet / schließt | 1984 – 85: 10 Grad nach OT / 40 Grad nach UT ab 1985: 5 Grad nach OT / 40 Grad nach UT |
| Auslassventil öffnet / schließt | 1984 – 85: 40 Grad vor UT / 10 Grad vor OT ab 1985: 40 Grad vor UT / 5 Grad vor OT |
| Ventilspiel | hydraulischer Ventilspielausgleich |
| Schmiersystem | Druckumlaufschmierung |
| Motorölmenge | 3,2 Liter nach Wechsel / 4 Liter nach Demontage |
| Kühlmittelmenge | 2,7 Liter |
| Motorgewicht | 109,5 kg |
Kraftübertragung
| Kupplung | hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
| Getriebe | 5-Gang, Klauenschaltung |
| Primärübersetzung | 1,708 |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1984 ab 1984 2,643 2,571 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1,667 1,667 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1,250 1,250 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1,000 1,000 |
| Gangübersetzung 5. Gang | 0,829 0,800 |
| Sekundärübersetzung | 0,897 0,972 |
| Gangschaltungsfolge | 1 – N – 2 – 3 – 4 – 5 |
| Ölmenge – Kardan | 170 ccm, SAE 80-90 |
| Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
| Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,0 sek |
| Verbrauch | 7,5 Liter/100 km – Normal bleifrei |
Vergaser
| Typ | 4 Keihin-Gleichdruckvergaser |
| Bohrung | 32 mm |
| Leerlauf | 800 U/min |
| Luftfilter | Papier-Trockenfilter |
Elektrische Anlage
| Zündsystem | Kontaktlose Zündung |
| Zündzeitpunkt | 45 Grad vor OT |
| Anlaßsystem | Elektrostarter |
| Lichtmaschine | 12 Volt, 360 Watt |
| Batterie | 12 Volt, 20 Ah |
| Zündkerzen (Abstand) | NGK DPR 8 EA-9, 0,8 – 0,9 mm |
Beleuchtung
| Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) | 60 Watt / 55 Watt |
| Rücklicht / Bremslicht | 3 Watt / 32 Watt |
| Blinklicht | 32 Watt |
| Instrumentenbeleuchtung | 2 Watt |
| Anzeigelampen | 2 Watt |
| Standlicht | 4 Watt |
Alle Angaben ohne Gewähr.
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