Technik – GL 1800

GoldWing GL 1800
Abmessungen
| Länge | 2630 mm |
| Breite | 945 mm |
| Höhe | 1455 mm |
| Radstand | 1690 mm |
| Bodenfreiheit | 125 mm |
| Sitzhöhe | 740 mm |
| Leergewicht | 363 kg |
| Gewicht – Fahrbereit | 421 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 611 kg |
Rahmen
| Typ | Aluminiumrahmen |
| Vorderreifen | 130/70 – 18 |
| Hinterreifen | 180/60 – 16 |
| Vorderradbremse | Doppelscheibe, 296 mm (Dual-CBS Bremssystem mit ABS) |
| Hinterradbremse | Scheibe, 316 mm (Innenbelüftet) |
| Vorderradaufhängung, Hub | Teleskopgabel mit Eintauchverzögerung – D 45 mm – 140 mm Federweg |
| Hinterradaufhängung, Hub | Aluminiumeinarmschwinge mit Pro-Link-System – 105 mm Federweg |
| Lenkkopfwinkel | 29° 15′ |
| Nachlauf | 109 mm |
| Tank | 25 Liter / 4 Liter Reserve |
Motor
| Typ | Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Ottomotor, geregelter Katalysator |
| Zylinderanordnung | 6-Zylinder, Boxermotor |
| Bohrung x Hub | 74 mm x 71 mm |
| Hubraum | 1832 ccm |
| Verdichtung | 9,8 : 1 |
| Leistung | 87 kW / 118 PS bei 5500 U/min |
| Drehmoment | 167 Nm bei 4000 U/min |
| Motorölmenge | 3,7 Liter nach Wechsel |
| Kühlmittelmenge | 4,2 Liter |
Kraftübertragung
| Endantrieb | Kardanantrieb |
| Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
| Getriebe | 5-Gang mit Overdrive + Rückwärtsgang |
| Gangschaltungsfolge | 1 – N – 2 – 3 – 4 – 5 |
| Ölmenge – Kardan | 120 ccm, Hypoid SAE 80 |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Vergaser
| Typ | PGM-FI, geregelter Dreiwegekatalysator |
| Leerlauf | 700 U/min |
| Luftfilter | Papier-Trockenfilter |
Elektrische Anlage
| Zündsystem | Computergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung |
| Zündzeitpunkt | 0 Grad vor OT bei 700 U/min |
| Anlaßsystem | Elektrostarter |
Beleuchtung
| Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) | 60 Watt / 55 Watt |
| Rücklicht / Bremslicht | 5 Watt / 21 Watt |
| Blinklicht | 21 Watt |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kbgw.de/technikecke/technik-gl-1800/