Technik – GL 1800
 

GoldWing GL 1800
 
Abmessungen 
| Länge | 2630 mm | 
| Breite | 945 mm | 
| Höhe | 1455 mm | 
| Radstand | 1690 mm | 
| Bodenfreiheit | 125 mm | 
| Sitzhöhe | 740 mm | 
| Leergewicht | 363 kg | 
| Gewicht – Fahrbereit | 421 kg | 
| Zulässiges Gesamtgewicht | 611 kg | 
Rahmen 
| Typ | Aluminiumrahmen | 
| Vorderreifen | 130/70 – 18 | 
| Hinterreifen | 180/60 – 16 | 
| Vorderradbremse | Doppelscheibe, 296 mm (Dual-CBS Bremssystem mit ABS) | 
| Hinterradbremse | Scheibe, 316 mm (Innenbelüftet) | 
| Vorderradaufhängung, Hub | Teleskopgabel mit Eintauchverzögerung – D 45 mm – 140 mm Federweg | 
| Hinterradaufhängung, Hub | Aluminiumeinarmschwinge mit Pro-Link-System – 105 mm Federweg | 
| Lenkkopfwinkel | 29° 15′ | 
| Nachlauf | 109 mm | 
| Tank | 25 Liter / 4 Liter Reserve | 
Motor
| Typ | Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Ottomotor, geregelter Katalysator | 
| Zylinderanordnung | 6-Zylinder, Boxermotor | 
| Bohrung x Hub | 74 mm x 71 mm | 
| Hubraum | 1832 ccm | 
| Verdichtung | 9,8 : 1 | 
| Leistung | 87 kW / 118 PS bei 5500 U/min | 
| Drehmoment | 167 Nm bei 4000 U/min | 
| Motorölmenge | 3,7 Liter nach Wechsel | 
| Kühlmittelmenge | 4,2 Liter | 
Kraftübertragung
| Endantrieb | Kardanantrieb | 
| Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung | 
| Getriebe | 5-Gang mit Overdrive + Rückwärtsgang | 
| Gangschaltungsfolge | 1 – N – 2 – 3 – 4 – 5 | 
| Ölmenge – Kardan | 120 ccm, Hypoid SAE 80   | 
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 
Vergaser
| Typ | PGM-FI, geregelter Dreiwegekatalysator | 
| Leerlauf | 700 U/min | 
| Luftfilter | Papier-Trockenfilter | 
Elektrische Anlage
| Zündsystem | Computergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung | 
| Zündzeitpunkt | 0 Grad vor OT bei 700 U/min | 
| Anlaßsystem | Elektrostarter | 
Beleuchtung
| Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) | 60 Watt / 55 Watt | 
| Rücklicht / Bremslicht | 5 Watt / 21 Watt | 
| Blinklicht | 21 Watt | 
 
Alle Angaben ohne Gewähr.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kbgw.de/technikecke/technik-gl-1800/